Santa Fe NM: Acequia Trail Underpass

Kurz vor sieben Uhr hebt Rhoady Howe das Bandana (deutsch), das seine türkisfarbigen Augen bedeckt, schlurft unter einer gestreiften Decke hervor und zieht sich ein Paar Schuhe an, um sein Haus zu reinigen: ein 10 Fuss breiter, fast 150 Fuss langer Tunnel gesprenkelt mit Licht nahe der Ecke von St. Francis Drive und Cerrillos Road in Santa Fe.

Olivia Harlow in Santa Fe New Mexican berichtet ausführlich und lesenswert mit Fotos von Rhoady Howe, der sagt, dass er seit drei Jahren obdachlos ist, und sich zur Aufgabe gemacht hat, den Acequia Trail Underpass zu reinigen, die vor ein paar Monaten eröffnet wurde. Jeden Morgen beobachtet er den Raum und sammelt Bierdosen, Gewebestücke, Nadeln, Rasierapparate, Kronkorken und «eine Menge von allem, was man sonst im Park finden kann» in Plastiktüten, die er findet – oder manchmal auch in seine nackten Hände.

Es ist vielleicht nicht die optimale Art zu leben, und es gibt keine Garantie, dass Howe in einer Woche noch in diesem Tunnel sein wird. Aber jetzt – und tatsächlich seit einiger Zeit – hat er das Gebiet so behandelt, als wäre es sein eigenes. Olivia Harlow erklärt in ihrem Bericht mit Fotos weiter, wie und was Howe mit einem Einkaufswagen so alles zusammensammelt und am richtigen Ort deponiert; eine Kappe aus einer Spritzennadel, zerrissenes Toilettenpapier, eine kaputte Bierflasche.

Ein Sprecher der Stadt sagte, dass die Arbeiter mehr als 150 Meilen von Pfaden rund um Santa Fe reinigen, einschliesslich der Unterführung, die sie mindestens einmal in der Woche besuchen. Die Bemühungen von Howe sind jedoch sehr nützlich, schon allein deshalb, weil der Tunnel eine wichtige Neuerung im Verkehrssystem der Stadt darstellt.

Die lang ersehnte Unterführung, die den Railyard Park und die Schule für gehörlose Menschen in New Mexico miteinander verbindet, brachte der Stadt 6 Millionen Dollar und mehr als ein Jahrzehnt. Bei seiner Eröffnung feierten Fussgänger, eifrige Radfahrer und Pendler den Weg für seine Sicherheit und Bequemlichkeit. Die Sauberkeit, sogar Monate nach der Eröffnung, wird von denjenigen begrüsst, die es benutzen.

Rhoady Howe muss wohl irgendwann den Tunnel verlassen. Der Sprecher der Polizei von Santa Fe sagte, dass diejenigen, die auf Stadtgrundstücken schlafen, abgeführt werden mit Konsequenzen, die von den Umständen abhängen.

Santa Fe New Mexican veröffentlichte bereits im Dezember 2017 ein Video nach der Eröffnung des Tunnels.

Auf der Facebook-Seite Acequia Trail Underpass findet man weitere Informationen, Fotos und Videos vom Bau der Unterführung.

Reisebericht Las Vegas NM – Santa Fe

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .