Chicago: Wie bleibt die Bohne sauber?

Jesse Kirsch in abc7 wirft eine interessante Frage auf und dokumentiert mit Video:

Ob im Sommer oder mitten im Schneefall, die Bohne im Millenium Park hat immer ein glänzendes Finish. – Es stellt sich die Frage: Wie bleibt die Bohne sauber?

Scott Stewart, Executive Director der Millennium Park Foundation erklärt:

Die Bohne ist das künstlerische Zentrum, das künstlerische Herz dieses Parks. Jeder der den Millennium Park besucht, will die Bohne berühren. Die Menschen schauen auch in die reflektierende Beschichtung der Bohne und posieren davor für Bilder. Diese Popularität fordert schnell ihren Tribut. Öle auf unserer Haut würden diese spiegelnde, polierte Oberfläche angreifen.

Es ist eigentlich nur ein Team von zwei speziell ausgebildeten Reinigungskräften, welche die Bohne sauber halten. Solange die Temperaturen über dem Gefrierpunkt liegen, bringt das Parkpersonal den Schlauch und die Wischer heraus. Sie besprühen die Skulptur mit etwas Wasser, damit sich alles von der Oberfläche löst, und dann schrubben Sie, damit man keine der trockenen Wassertröpfchen sieht. Das sorgfältige Abwischen kommt mit einer Reihe von schönen Momenten, wie schimmernde Regenbögen, die sich mit der Bohne kreuzen. Jeden Tag, zwei Stunden. Es ist eines der besten Trainings, die man in der Stadt bekommen kann.

Jesse Kirsch probierte es aus und hievte den teleskopierbaren Rakelstab so hoch wie möglich an der Seite der Bohne hoch. Es dauerte nicht lange, bis er spürte, wie schwer es war, das Kunstwerk zu schrubben. Stellen Sie sich vor, diese Arbeit zwei Stunden lang zu machen. Und bevor der Job erledigt ist berührt jeder die Skulptur, nachdem sie gereinigt wurde. Um all den Staub und die Trümmer abzuräumen, macht das Park-Team einige Male im Jahr eine nächtliche Reinigung mit Gerüsten. Aber eine gründliche Politur jeden Morgen reicht aus, um der Stadt zum Strahlen zu verhelfen.

→ Reiseberichte Chicago: Imposante Skulpturen und folgende Seiten

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .