Joliet IL: ”Old Joliet Prison”

Zum ersten Mal seit vielen Jahren – seit das in den späten 1850er Jahren errichtete Staatsgefängnis 2002 geschlossen wurde, leer stand und Vandalen, Einbrecher und Brandstifter dort ihr Unwesen trieben – herrscht in diesem Frühling in Joliet Optimismus über das”Old Joliet Prison” in der Collins Street.

Nachdem die Stadt Ende letzten Jahres mit dem Bundesstaat Illinois eine Übernahme-Vereinbarung für das gesamte Gefängnisgelände treffen konnte, genehmigte der Stadtrat von Joliet im Februar einen einjährigen Mietvertrag mit “Evil Intentions” („bösen Absichten“), einer Firma, die in Elgin – etwa eine Fahrstunde von Chicago entfernt  – ein “Haunted House” („Spukhaus“) betreibt.

John Ferak in Joliet Patch, der schon verschiedentlich über diesen Ort berichtet hat, schreibt, dass die Nachrichten über ein Spukhaus in Joliet überwältigend positiv waren. Viele Menschen sind aber weitgehend im Unklaren über die grossen Pläne der Stadt.

Das Spukhaus ist eigentlich nur ein kleiner Teil der Bemühungen der Stadt, sich mit dem Joliet Area Historical Museum“ zusammenzutun. Beide Einrichtungen wollen das durch den Film «Blues Brothers» (deutsch) bekannte heilige Gefängnis zu einer weltweiten Themenattraktion machen.

Bei der Sitzung des Joliet City Council am Dienstagabend bat Bürgermeister Bob O’Dekirk den Wirtschaftsförderer der Stadt, Steve Jones, dem Publikum ein Update über den Status des Old Joliet Prison zu geben.

Jones sagte, dass die Revitalisierungsbemühungen der Stadt für den Old Joliet Prison Tourismus Ort drei Facetten hat. „Eine ist offensichtlich das Spukhaus von “Evil Intentions”. Dieser Veranstaltungsort befindet sich auf der Ostseite der Collins Street, in dem alten Kalksteingebäude, in dem die weiblichen Gefangenen untergebracht waren. Die Stadt erwartet von diesen Aktivitäten, dass diese andere Investoren und Handelsmakler veranlassen, nahegelegene Gaststätten, Motels oder Hotels für Gäste zu öffnen. Immerhin halten Menschen aus Europa und China, die in den USA Urlaub machen und den historischen Korridor der Route 66 durchqueren, auf dem Parkplatz des Collins Street-Gefängnisses Erinnerungsfotos, obwohl das Gefängnisgelände für die Öffentlichkeit gesperrt war. Der Evil Intentions Spuk Haus Website gilt als «Entertainment-Komplex». Geld, das von diesem Veranstaltungsort stammt, wird wahrscheinlich der Stadt helfen, andere Gefängnisgebäude zu sanieren und zu renovieren, insbesondere auf der anderen Seite des Gefängniscampus.

Das größte Stück des Puzzles ist auf der Westseite der Collins Street, sagte Jones. Die massive Kalksteinfestung umgibt den Hauptgefängnishof sowie ein paar Dutzend alter Gebäude, in denen die Häftlinge ihre Tage verbrachten. Die Westgefängnisanlage, sagte Jones, ist das Gebiet, in dem die Stadt mit dem historischen Museum der Innenstadt arbeitet, um Touristen und Besucher für Bustouren in den Komplex zu bringen. Die Stadt sieht auch vor, Geldbeschaffer einschließlich Musikaufführungen und vielleicht ein offenes Haus im August zu halten. Die Stadt möchte in den kommenden Monaten auch einige «Community Volunteer Days» haben. Auf diese Weise können Gebietsansässige bei der fortlaufenden Säuberung und Verschönerung des Gefängnisbesitzes helfen.

Jones sagte, dass er denkt, dass «museum history tours», die Busladungen von Menschen hinter den Mauern des Kalksteingefängnisses, wo der Blues Brothers Film gedreht wurde, nehmen, ein riesiger Schuss in den Arm für Joliet Tourismus sein werden.

Die dritte, aber oft übersehene Etappe der Neugestaltung des Gefängnisses umgibt den nordöstlichen Teil des Grundstücks. Jones sagte, dass die meisten Menschen nicht erkennen, dass es Dutzende Hektar Land gibt, darunter zwei Steinbrüche und viele Wälder, die den Umfang der Gefängnismauern umgeben. Die Stadt will den Joliet Park District oder den Forest Preserve Distrikt des Will County in das Gefängnisprojekt einbeziehen, um dieses Gebiet besser als «offenen Raum für die Gemeinschaft» zu nutzen, sagte Jones.

Roamin Rich gibt mit seinem YouTube Video einen interessanten Überblick über das gesamte Gelände.

Was für ein Unterschied macht ein Jahr! Vor einem Jahr galt das “Old Joliet Prison“ noch als gefährliches, problematisches Eigentum. Das Gefängnis war ständig in den Nachrichten wegen Vandalismus, Hausfriedensbruch und Brandstiftung. Joliet Feuerwehr löschte im letzten Jahr in einigen der Gefängnisgebäude aus dem 19. Jahrhundert am westlichen Ende des Grundstücks mehrere vorsätzlich gesetzte Brände aus. Jetzt hat die Stadt die Kontrolle über das Grundstück übernommen und die Dinge schauen nach oben.

→ Reisebericht Joliet