Joliet: Vereinbarung für das Gefängnis

Wie Monica DeSantis in 1340WJOL berichtet, hat der Joliet City Council am Dienstag eine Vereinbarung mit dem Illinois Department of Corrections genehmigt, das alte Joliet Prison in der Collins Street zu benutzen. Gemäss dem Bürgermeister Bob O’Dekirk ist die Einrichtung noch immer in Besitz der Behörde, die sagt, dass sie «stabilisieren will, was da ist, ohne Haftung zu übernehmen». Die Resolution genehmigt die Durchführung eines Regierungsabkommens zwischen der Stadt Joliet, dem Illinois Department of Corrections, und dem Illinois Department of Central Management Services.

Es gibt 170 Morgen Land, das mit dem alten Joliet Gefängnis verbunden ist. Das Land könnte Teil des Forest Preserve District von Will County sein. Es gibt ein paar private Verkäufer, die das Gefängnis in einem Geschäftsmodell nutzen können, und das Historische Museum von Joliet wird an der Kultivierung einer neuen Attraktion im Rahmen der Route 66-Tour in Joliet beteiligt sein. Die gute Nachricht ist, dass die Stadt von diesem Deal profitieren kann, wenn die Geschäftsmodelle laut dem Bürgermeister nicht funktionieren.

Es gab in letzter Zeit eine Zunahme von Einbrüchen und es wird angenommen, dass, wenn die Stadt das Gefängnis besitzt, es einfacher sein wird, zu patrouillieren und dies auch zu einem Durchgreifen gegen Eindringlinge führen wird.

Das Gefängnis war im Juni Schauplatz eines Brandes gewesen. Ein 15-Jähriger wurde wegen Brandstiftung angeklagt, weil er im Gefängnis angeblich Zigaretten mit einem Feuerzeug angezündet habe. Im Jahr 2013 brach ein Feuer in einem Wartungsgebäude aus, in dem das Dach einstürzte. Die Stadt könnte auch die Einrichtung sanieren, die seit der Schließung des Gefängnisses 2002 in einem Zustand des Verfalls ist.

Das Gefängnis wurde vor mehr als 15 Jahren geschlossen. Es wurde 1980 von den Hollywood-Regisseuren bei den Dreharbeiten für den Film «Blues Brothers» und der Fernsehserie «Prison Break» verwendet.

Wir haben schon am 8. und am 30. Mai über die Diskussionen um einen Besitzwechsel und das Feuer im Joliet Correctional Center geschrieben. Am 2017-07-15 informierten wir über die damaligen Überlegungen in Joliet.

Reisebericht Joliet