“Yucca – The Bypass That Was Bypassed”

Nachdem mir kürzlich zwei Bypässe eingepflanzt wurden, hat diese heutige Titelzeile natürlich sofort meine vollste Aufmerksamkeit gefunden.

Einmal mehr ist es Blue Miller mit “Never Quite Lost” hervorragend gelungen, auf der Strecke zwischen Kingman AZ und Needles CA auf eine interessante und kaum mehr beachtete Variante der Route 66 hinzuweisen. Die meisten Route 66-Reisenden fühlen sich in diesem Gebiet durch die landschaftliche Anziehungskraft durch den Sitgreaves Pass und durch den malerischen Bergstadtcharakter von Oatman (deutsch) und seinen Burros angezogen. So auch wir.

Reisebericht Kingman AZ – Needles CA

Nur wenige Reisenden wissen, dass es eine andere Option gibt, die rund 20 Jahre florierte.

Im Jahr 1952 wurde die Route 66 umgeleitet, um Oatman und die tückische Bergstrasse zu umgehen und eine Route durch Yucca zu nehmen. Seit den 1880er Jahren war hier eine Stadt, als Service-Halt für die Atlantic und Pacific Railroad, als Teil einer Linie, die von St. Louis, Missouri, nach Needles, Kalifornien führte. Im Jahr 1913 verlief die Old Trails Road durch die Region Yucca (und Teile dieser Straße existieren immer noch). Es war die Heimat eines riesigen Flugplatzes während des Zweiten Weltkriegs, der später das Arizona Proving Grounds werden sollte. Aber die Ankunft der Route 66 hat Yucca einen wahren Boom beschert. Motels, Bars und Cafés eröffneten, zusammen mit dem Truck Stop der Whiting Brothers.

Der Boom dauerte nur zwanzig Jahre. In den frühen 1970er Jahren pflügte die Interstate 40 mitten durch Yucca und, wie so viele 66 Städte, konnten Geschäftsinhaber nur zusehen, wie der Verkehr ein paar Meter weiter nach Needles oder Kingman rollte. Der Lastwagenstop der Whiting Brothers war einer der ersten Opfer und es bleibt nichts mehr als das ikonische Zeichen. Ein Café überlebte bis in dieses Jahrhundert, aber das Motel ist jetzt verlassen. Auf der anderen Seite der Autobahn war die Honolulu Bar bis vor kurzem geöffnet, aber jetzt bis auf weiteres geschlossen, was ziemlich dauerhaft scheint. Ein weiteres Opfer des 21. Jahrhunderts war eine Garage und ein Bergungsplatz, der jetzt von Mojave County verlassen und beschlagnahmt wurde, obwohl eines der berühmtesten Wahrzeichen von Yucca, das Semi-on-a-stick, immer noch steht. Man kann einen Lastwagen auf einem Stock nicht besiegen.

“Never Quite Lost” kann man nur danken und gratulieren für die immer wieder hervorragend recherchierten und dokumentierten Berichte. So berichteten sie kürzlich über die „versteckte Seite von Hackberry“. Sie faszinieren die Leserschaft immer wieder mit interessanten Berichten aus anderen Gegenden, so zum Beispiel über „The International Car Forest“ oder „Big Rig Jig“. Viel Spass bei dieser Lektüre.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .