USA: Labor Day

Heute Montag, 4. September 2017 wird in den Vereinigten Staaten von Amerika der Labor Day (deutsch) gefeiert. ”Meet the American worker” macht dazu interessante Angaben, so auch zu “Hard work + Who works.

Der Tag der Arbeit wird immer am ersten Montag im September begangen und ist seit 1894 ein Nationalfeiertag. Er geht zurück auf die Kampagne einer frühen Arbeiterbewegung, der ”Knights of Labor“. Der Tag wird zu Ehren der arbeitenden Bevölkerung gefeiert. In vielen Städten finden Umzüge von Mitgliedern der Gewerkschaften statt.

Für die meisten Amerikaner bedeutet Labor Day auch das Ende der Sommermonate. Die Strände und Ausflugsziele sind oft überfüllt mit Menschen, die das letzte lange Sommerwochenende geniessen.

Für die meisten Schüler bedeutet Labor Day das Ende der Ferien und den Beginn des neuen Schuljahres.

Wir gratulieren unseren Freunden in den USA zum Feiertag und wünschen ein genussvolles verlängertes Wochenende.