Joliet IL: Grössere Abbrüche im Zentrum

Wie John Ferak, im Joliet Patch mit Fotos dokumentiert, sind die Abbrüche ein Teil von Joliets Plan, Chicago Street neu zu gestalten und ein neues Gerichtsgebäude zu bauen.

Krane und Erdbewegungsmaschinen sind auf dem alten Grundstück der First Midwest Bank damit beschäftigt, den alten Parkplatz auseinanderzureissen, um Platz für den Bau eines neuen “Will County Courthouses“ in Washington und Ottawa Street zu schaffen.

Das Bauprojekt für das Gerichtsgebäude in Höhe von 215 Millionen US-Dollar ist jedoch nicht das einzige grössere Bauprojekt, an dem Will County und die Stadt Joliet in diesem Jahr beteiligt sind. Innerhalb weniger Wochen wird erwartet, dass Abbruchunternehmen das Regierungsgebäude gegenüber dem “Rialto Square Theatre“ abreissen. Das Gebäude in der 121 N. Chicago Street war von Angestellten des Staatsanwaltsbüros des Bezirks Will County besetzt worden, aber seine Entfernung ist Teil von Joliets ehrgeizigem Plan, die South Chicago Street durch die Innenstadt von Joliet wieder zu öffnen und neu zu gestalten.

Das Chicago-Street-Projekt umfasst den Umzug von öffentlichen Versorgungseinrichtungen, Parkplätze, den Wiederaufbau der Strasse und die Umleitung des Verkehrs am Viadukt der South Chicago Street. Das Projekt wird wahrscheinlich nicht vor 2019 abgeschlossen sein, aber dieses Jahr beginnt es.

Seit Jahrzehnten wird der Verkehr vom Zentrum der Innenstadt von Joliet am Viadukt der Chicago Street abgezweigt. Die Neugestaltung der Chicago Street soll das Geschäfts- und Restaurantviertel der Innenstadt beleben und einen Zustrom von Autofahrern der I-80 sowie Touristen, die Joliet als Teil der historischen Route 66 besuchen, mit sich bringen.

Die Stadt will diesen Bereich zu einem zentralen Sammelgebiet für Veranstaltungen und Festivals machen, so die Stadtverwaltung.

Am Freitag sagte Joliet Corporation Counsel Marty Shanahan das Patch Gebäude in der Nähe von Chicago und Clinton Streets ist auf einem schnellen Weg für den Abriss. Im besten Fall wird das Gebäude der Regierung rechtzeitig für zwei wichtige Ereignisse in der Stadt, den jährlichen Star Wars-Tag der Joliet Public Library am 2. Juni und das geplante Joliet Chamber New Orleans North, geebnet und für den 8. Juni geräumt. «Es ist also ein enger Zeitplan für den Abriss», bemerkte Shanahan.

Wie weit das Gebäude im Mai abgerissen werden soll, sind jedoch noch viele Faktoren im Spiel, betonte Shanahan.

Bürgermeister Bob O’Dekirk sagte, er sei begeistert, dass die Neuausrichtung der Chicago Street in diesem Jahr voranschreitet. Sobald das Gebäude abgerissen und geräumt ist, wird Joliets Innenstadtplatz in der Größe dem Chicagoer Daley Plaza ähneln. O’Dekirk sagte, die Stadt habe die Idee, eine Konzertmuschel und möglicherweise Grünflächen hinzuzufügen. Da bleibt aber abzuwarten.