Oklahoma: Feuerverbot

In Oklahoma besteht zurzeit ein weitreichendes Feuer-Verbot!

“Oklahoma Forestry Services“ informieren über den aktuellen Stand und die Bekanntmachung vom 2018-01-30.
In OklahomasNews4 erklärt Dallas Franklin wie es dazu kam. Die Zunahme der Dürre in der westlichen Hälfte von Oklahoma hat die Gouverneurin Mary Fallin gezwungen, ein Feuerverbot in 40 Counties zu erlassen. Eine Region, die sich von Texas bis Kansas erstreckt, erlebt derzeit die schlimmste Dürre des Landes, wobei Oklahomas Wetterstandorte im Panhandle seit dem 10. Oktober keinerlei Niederschlag gemeldet haben.

«Oklahoma Forestry Services“ und die Feuerwehren im ganzen Bundesstaat haben auf eine zunehmende Anzahl von Bränden in den letzten Wochen reagiert», sagte George Geissler, Direktor für Forstdienste. «Wir gehen davon aus, dass sich die Bedingungen weiter verschlechtern werden, mit nur geringen Chancen für dürrebrechende Regenfälle in der Zukunft.»

Laut dem “United States Drought Monitor”, dem Dürrenmonitor, einer Zusammenarbeit von Universitäten und Bundesbehörden zur Verfolgung der Dürre in den Vereinigten Staaten, erlebt Western Oklahoma eine «extreme Dürre». Der gesamte Staat wird als «ungewöhnlich trocken» eingestuft.

Zu den ungesetzlichen Aktivitäten im Rahmen des Verbots gehören Lagerfeuer, Lagerfeuer und das Aufkeimen von Wald, Gras, Wäldern, Wildlandschaften oder Sümpfen sowie das Entzünden von Feuerwerkskörpern, das Verbrennen von Müll oder anderen Materialien im Freien. Flüssiggas- und Erdgasgrills und das Kochen mit Holzkohle im Freien sind erlaubt, aber das Feuer muss auf einer nicht brennbaren Oberfläche und mindestens 5 Fuss von brennbarer Vegetation bleiben.