Santa Monica: Populäre Elektrorollerfirma wird vor Gericht gebracht

Wie Josh Haskell in Eyewitness News abc7 mit einem eindrücklichen Video berichtet, überrollen Elektroroller der Firma Bird die Stadt Santa Monica. Obwohl die Nachfrage in den ersten vier Monaten mit mehr als 30.000 Fahrern hoch ist, führt die Stadt das Unternehmen vor Gericht.

Fahrten kosten $ 1 und dann 15 Cent pro Minute. Eine Bird-App sucht nach einem verfügbaren Roller, Sie scannen Ihr Handy und fahren los.

Der stellvertretende Stadtdirektor Anuj Gupta erklärt:

«Bird hat eine Geschäftslizenz für ihr Büro, aber diese Lizenz gilt nicht für Roller, die überall in den Strassen der Stadt geparkt, benutzt und gemietet werden Wir versuchen nicht, das Unternehmen zu zerstören oder stillzulegen. Wir verstehen, dass Menschen nach Wegen suchen, die CO2-frei sind, die bequem sind. Aber wir müssen letztlich vor allem die öffentliche Sicherheit schützen und sicherstellen, dass unsere Gehwege und Strassen sichere Orte für alle Menschen sind. Gemäss Gesetz muss man ein lizenzierter Fahrer sein, um einen elektrischen motorisierten Roller zu betreiben, und wir sehen junge Teenager auf diesen, die auf den Bürgersteigen benutzen. Das ist sowohl unsicher als auch ungesetzlich. Sie werden auf dem Bürgersteig geparkt. Das schafft Hindernisse für Senioren, für junge Leute, Menschen mit Behinderungen, die versuchen, unsere Gehsteige zu benutzen, um sich fortzubewegen. Sie werden von Fahrern ohne Helme mit sehr hoher Geschwindigkeit.»

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie die Santa-Monica-Bewohnerin Keri White auf einem Bird-Roller sehen, als wenn Sie ihr Auto fährt. Sie sagt:

«Ich wäre untröstlich, wenn sie Bird loswerden würden. Ich liebe Bird. Ich nehme Bird die ganze Zeit. Ich hatte meine ganze Familie auf Birds. In Santa Monica herumzukommen kann sehr schwierig sein. Wenn du in einem Auto bist, ist es schwer zu parken und es gibt immer Verkehr».

White gibt zu, dass einige Fahrer nicht vorsichtig genug sind und sie hat Leute gesehen, die mitten auf der Strasse fahren und sogar rote Lichter nicht beachten. Santa Monica sagt, es gab bereitsacht Zusammenstöße mit Bird Scooters.

Bird und die Stadt Santa Monica haben sich getroffen, um sich der öffentlichen Sicherheit zu widmen. Travis VanderZanden, CEO Bird, sagt:

«Neben der Arbeit mit der Stadt ist Sicherheit unser oberstes Gebot. Wir setzen alles daran, um sicherzustellen, dass jede Fahrt und jeder Fahrer sicher ist, wie man einen Bird sicher fährt und mit unserer «Free Helmet Initiative», werden allen Fahrern kostenlose Helme zur Verfügung stellt.»

Ein Gerichtstermin für die Strafanzeige gegen Bird wurde auf den 1. Februar angesetzt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .