Jonathan Hilburg schreibt in ArchitectsNewspaper, dass Frank Gehry das projektierte Santa Monica Hotel halbiert, um Höhenbeschränkungen zu erfüllen. Das Ocean Avenue-Projekt an der Ecke der Ocean Avenue und des Santa Monica Boulevards zählte ursprünglich 22 Stockwerke mit 22 Eigentumswohnungen, 125 Hotelzimmer, zwei Stockwerke mit Restaurants und Einzelhandel sowie ein Kunstmuseum.
Nach jahrelangen Rechtsstreitigkeiten, die die Entwicklung des Standorts über den Turm hinaus bremsten, konnte Gehrys plätscherndes Gebäude nach einem Stadtratsbeschluss vom 11. Januar 2018 endlich auf dem Vormarsch sein.
Während die gesamte massige und weiss getäfelte, plätschernde Fassade des revidierten Turms immer noch dem ursprünglichen Plan ähnelt, hat Gehry weitreichende Veränderungen vorgenommen. Das Projekt wird jetzt auf 130 Fuss an seinem Höhepunkt mit einer durchschnittlichen Höhe von 44 Fuss über dem gestuften Gebäude übersteigen. Laut der Ocean Avenue Projekt Website wurde der Flächenanteil von 3,2 auf 2,6 reduziert, alle Eigentumswohnung Einheiten wurden entfernt, die Anzahl der Wohn- und erschwinglichen Einheiten wurde erhöht, und Gehry hat versucht, die Strasse besser zu integrieren. Ein konkreterer Zeitplan für den Bau des Projekts soll voraussichtlich in Kürze verfügbar sein.