Santa Monica: Sommerkonzerte verschoben

Bianca Barragam berichtet in Cubed Los Angeles über die Planung der weiteren Konzerte auf dem Santa Monica Pier, im Anschuss an ihren Beitrag vom 2027-11-21.

“Santa Monicas Sommer Twilight Concert Series“ ist ohne Zweifel eine der am meisten bewunderten Veranstaltungen in Santa Monica. Zumindest für 2018 wird es ein eintägiges Herbst-Event – nach dem Labor Day – sein, um die stetig wachsenden Zuschauerzahlen zu reduzieren. Zudem wir eine Reduktion von den acht Shows auf sechs Veranstaltungen vorgesehen.

Grösstes Problem ist, dass die Sicherheit der Teilnehmer gewährleistet werden muss. Die Santa Monica Pier Corporation wird zusammen mit den Behörden eine Reihe von Anpassungen vorzunehmen, um die ungebremste Teilnahme an den Veranstaltungen zu kontrollieren. Der Pier hat eine Kapazität von weniger als 4.500 Menschen. Wenn der Pier voll ist und für neue Teilnehmer geschlossen ist, gehen viele Überlauf-Teilnehmer einfach zum Strand, wo sie wegen der Bühnenpositionierung und dem Soundsystem das Konzert immer noch hören und sehen können. Für das erste Konzert der Saison 2017 seien beispielsweise zwischen 25.000 und 35.000 Menschen aufgetaucht, die «die gesamte Küste überforderten», heisst es in einem Bericht.

Um die Strandbelegung durch die Konzertbesucher aufzuhalten, werden wohl die Bühne so eingerichtet, dass sie vom Strand aus schwerer zu sehen ist und die Lautsprecher werden vom Strand entfernt.