Tulsa: “Route 66 Visitor Center”

Es sind schon sechs Jahre her, dass die legendäre Lokomotive Frisco Meteor 4500 ins Route 66 Village geschoben wurde. Seither gab es einige Veränderungen. Weitere werden angekündigt.

Tyler Butler in Tulsa’s Channel 8 verweist in seinem Bericht und im Video auf das neuste Projekt, auf das ”Route 66 Visitor’s Center“, das aussieht wie eine der alten Oldtimer-Tankstellen an der Route 66.

Dieses und jedes andere für das Dorf geplante Projekt liegt in der Verantwortung von Mike Massey, der erklärt: „Natürlich ist die Tankstelle bereits im Werden. Wir werden jeden Eisenbahnwagen und den Führerstand der Lokomotive renovieren. Wir planen, eine Replika des allerersten Flughafen-Hangars von Tulsa zu haben. Wir werden eine andere bauen.» Tankstelle, die in den 1940er bis 1960er Jahren dauern wird «, sagte Massey. Ab 2019 beginnen die Arbeiten an einem 5000 Quadratmeter großen Bahnhof mit Baldachin als Veranstaltungsraum. Sogar eine Nebelmaschine soll angeschlossen werden, die mit der Pfeife verdrahtet, so arbeiten wird, dass der Frisco Meteor aussehen wird, als ob er bereit ist, weg zu dampfen. „Wir wollen dies in eine echte Disney-Attraktion verwandeln, also wenn Leute sie besuchen und wenn sie gehen, sagen sie wow, das war eine echte Erfahrung für uns zu sehen», sagte Massey.

Der Zug und die Tankstelle sind bereits mit Spenden von Besuchern gesichert. Für den Rest des Projekts benötigen sie jedoch Spenden. Interessiert sind eingeladen, auf der Facebook-Seite Route 66 Village einzusteigen, wo es einen Spendenknopf hat.

Das Dorf verkauft eingravierte Pflasterklinker um die Cottage-Tankstelle zu platzieren. Sie sind dabei, einen Stiftungsfonds einzurichten, der für den laufenden Betrieb aufkommt. In der Zwischenzeit nehmen sie direkt während den Veranstaltungen Spenden im Dorf entgegen und haben einen Amazon Smile-Account eingerichtet. Es gibt auch eine GoFundMe-Kampagne, von der sie hoffen, dass sie die Stiftung finanzieren wird.