Elk City OK – Texas Border

Freitag, 11. Mai 2012 – 17. Reisetag, 2. Teil

Sayre

Auf dem Weg von Elk City nach Sayre wird die 1928 gebaute ”Timber Creek Bridge“ vom Highway umfahren. An der I-40 W, die vierspurig nach Sayre hineinführt, macht ein Kaktus-Neon Werbung für das Western Motel. Auf der anderen Strassenseite wirbt die Route 66 Bar mit einem Mural. An einer verlassenen Tankstelle nagt der Zahn der Zeit. Und dann eine 1939 gebaute Unterführung, die sogar mit einer „Kellertüre“ gegen Sturm geschützt wird. Wir betrachten den starken Verkehr und wundern uns, wie viele Autos dort wohl vorbeigefahren sind, dass der Bedarf für eine Unterführung gegeben war. Auch der American Fact Finder kann uns dazu keine Antwort geben.

Es ist die Rede von einem Historical Downtown. Nach unserem Eindruck ist es eher eine Ansammlung von leeren oder geschlossenen Ladenlokalen. Mein Namensvetter ist auch beteiligt. Das ”Beckham County Courthouse“ ist vielen bekannt, weil es Filmdirektor John Ford im Film „The Grapes of Wrath“ (Früchte des Zorns, Klassiker der Weltliteratur von John Steinbeck) eingebaut hat. Interessant ist, dass im Jahre 2000 in Sayre bei 4114 Einwohnern 100 Frauen über 18 Jahre 216,8 Männer gegenüber standen. Die “North Fork Red River Bridge“, über welche die Route 66 von 1926 – 1958 führte, stoppt uns. Sie ist nicht abgesperrt und auch nicht romantisch, sondern ganz einfach nicht mehr passierbar, weil sie auseinanderfällt…

Auf dem Weg nach Erick findet man verschiedene nicht mehr befahrbare Teilstücke der Route 66 und eine ganze Anzahl Autofriedhöfe.

Erick

Es gehört zur Pflicht der Route 66 Fahrer, den Sandhill Curiosity Shop von Harley und Annabelle zu besuchen. Sie ziehen in ihrem Trödlerladen eine Show ab, geben den Route 66 Song zum Besten und weisen auf ihre Memorabili-Sammlung hin, die sie im Haus und im Freien angehäuft haben. Ein obligates Foto mit den beiden und mit dem Rt 66-Schild in den Händen gehört dazu.

  • Annabelle Russel verstarb im September 2014, mit 68 Jahren, nach einem 3 1/2 jährigen Kampf an Krebs. Wir haben überhaupt nichts von ihrem schweren Leiden bemerkt und werden sie so in guter Erinnerung behalten.
  • Ein YouTube-Video zeigt die Show der beiden, wie wir sie noch erleben durften. Einem neueren Video ist zu entnehmen, dass Harley die Show heute alleine weiterführt.

Texola

Der Strassenbelag wird besser. Dafür sind die Gebäude an der Strasse vermehrt in desolatem Zustand. Der um 1930 erbauten ”Magnolia Serice Station“ (Bild 2) sieht man nicht an, dass sie schon 1995 ins “National Register of Historic Places“ aufgenommen wurde. Ein paar Handvoll Leute sollen noch in Texola leben. Sie zählt aber zu den Geisterstädten.  ”There’s no other place like this place so this must be the place”, ein ausgefallener Spruch an der ”Last Stop Bar” (Bild 3 und 4), die auch schon bessere Tage gesehen hat.  Beim ”Water Hole #2“ werden wir von wilden Hunden vertrieben. Und schon stehen wir an der .nüchternen Grenze zu Texas. Es ändert sich nicht viel; nur der Strassenbelag wechselt die Farbe.

Roamin Rich hat Texola im Mai 2016 besucht und einige Überbleibsel in einem Video festgehalten. Dabei hat er auch neue Aktivitäten an der Route 66 entdeckt.

Road Segments: NPS.gov hat in einer Webseite die verschiedenen Strassenbeläge zusammengefasst.

Die Bilder auf dieser Seite lassen sich zur Zeit nicht in voller Grösse ansehen. Bearbeitung erfolgt in den nächsten Tagen.