Victorville CA: ”Tumbleweed“

Letzte Woche wurde die Stadt Victorville von ”Tumbleweed“ überrollt.

Starke Wüstenwinde haben unwillkommene, dornenartige Besucher in die Stadt gebracht. ”Tumbleweed“ sammelte sich zu monströsen Haufen von getrocknetem Dickicht, das so hoch aufgetürmt war, das in rund 150 Häusern die anhaftenden Türen, Fenster, Garagen und andere Fluchtwege blockierten, was die Bewohner in Panik versetzte und in einigen Fällen den Notruf anriefen. Die Büschel klebten aneinander und bildeten eine Wand. Obwohl es zu den Pflichten der Hauseigentümer gehörte, ihre Liegenschaften von diesen Pflanzen zu befreien, waren sie überfordert. Es bestand eine grosse Feuergefahr, weshalb die Stadtbehörden mit allen Mitteln den Hausbesitzern helfen mussten.

Die Stadtbehörden sagten, dass der Vorfall nicht einzigartig war, weil in den letzten anderthalb Jahren”Tumbleweeds“  mindestens einmal im Monat in die Nachbarschaft gekommen sind. Sie dürfen sich auf Land in der Nähe von Privatbesitz und unbebautem Land vermehren. Wann immer aber der Wind anspringt, werden sie zu seinen unwillkommenen Gästen. Die Stadt habe sich an die Landbesitzer gewandt, um zu versuchen, sie dazu zu bringen aktiv zu werden und das Unkraut abzubauen.

Eine Belästigung für einige. Für andere könnte ”Tumbleweeds“  kinoartige Szenen des amerikanischen Westens hervorrufen. Es kommt jedoch tatsächlich von einer Pflanze namens Russen Distel (obwohl sich der Begriff auf eine Reihe von Pflanzen bezieht, die austrocknen, abbrechen und im Wind blasen). Es wird vermutet, dass die Samen im 19. Jahrhundert über kontaminiertes Leinsamen aus Russland in die USA gelangt sind. Die Pflanze nahm ihre neue Heimat und dann einige, die sich schnell über einen großen Teil der Nation ausbreiteten.

National Geographic berichtet, dass die invasive Art im Westen «allgegenwärtig» ist und jeden Winter abbricht, wenn die Pflanze stirbt und in der Lage ist, bis zu 250.000 Samen zu verbreiten, während sie rollt.

Geschichten von Städten, die in ”Tumbleweeds“ begraben sind, tauchen von Zeit zu Zeit auf. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Runde hereinbricht.

Reisebericht Barstow – Rialto

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .