Santa Monica CA: Neue Brücke zum Pier

Einheimische und Touristen, die sich auf den Weg zu Santa Monicas berühmtestem Wahrzeichen machen, werden bald einen neuen Weg beschreiten, da die Stadt drei Optionen prüft, um die 1939 seismisch unsichere Brücke des Piers von der Ocean Avenue zu ersetzen. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht stellte fest, dass die Brücke während eines schweren Erdbebens wahrscheinlich erheblichen Schaden anrichten würde.

Wie Kate Cagle in Santa Monica Daily Press weiter berichtet, kann die derzeitige Brücke – abgesehen von der geringen Katastrophenquote – die Menge an Auto- und Fussgängerverkehr, die sie an einem geschäftigen Tag sieht, nicht sicher bewältigen. An einem heissen Sommer Samstag oder Sonntag kann die tägliche Verkehrssumme 3.667 Autos erreichen. Selbst mit einer K-Rail, die den Bürgersteig von den Autos trennt, tritt häufig ein Schulter-zu-Schulter-Pöbel von Fussgängern zu den Fahrzeugen  vor.

«In Zeiten hoher Nutzung ist die Brücke nicht breit genug, um das Volumen von Fussgängern, Fahrrädern und Fahrzeugen, welche die Anlage nutzen, aufzunehmen», heisst es in dem Entwurf des Umweltverträglichkeitsberichts für das Projekt. Die aktuelle Brücke ist ausserdem zu steil. Alle drei Optionen auf dem Tisch erfordern, dass die aktuelle Brücke abgerissen und durch eine grössere Spannweite ersetzt wird.

Die Stadtangestellten lehnen sich an die einzige Option, welche die 34 Meter breite Brücke durch zwei separate Brücken ersetzt: eine für Autos und eine für alle anderen. Wenn diese Option gewählt wird, würde eine neue 40-Fuss-Brücke Wanderer und Radfahrer zum Pier von der Colorado Avenue verbinden. Einsatzfahrzeuge und Lieferwagen können die Spanne ausserhalb der Spitzenzeiten verwenden. Alle in Betracht gezogenen Optionen werden entweder einen Aufzug für behinderte Besucher oder einen separaten Gehweg, der von der Seite der Brücke freitragend ist, konstruieren.

Eine zweite Brücke würde in Moss Avenues für Autos gebaut, die zum Parken auf dem Pier fahren. Die Brücke würde 150 Fuss über Ocean Front Walk mit zwei Fahrzeugspuren mit Barrieren sein. Der Bau würde so inszeniert, dass der Pier jederzeit zugänglich wäre, so dass keine temporäre Brücke benötigt wird, während die neuen gebaut werden.

Zwei andere alternative Optionen ersetzen die aktuelle Brücke durch eine neue, die mehr als doppelt so breit ist und 64 Fuß breit ist. Dieser zusätzliche Platz ermöglicht zwei ausgewiesene Radwege und einen breiteren Gehweg, um das von der Colorado Esplanade abgehende Verkehrsaufkommen zu bewältigen.

Der Bau der neuen Brücke(n) wird aufgrund von Umwegen und Baustellenbesatzungen zu «erheblichen und unvermeidbaren» Verkehrsanstiegen führen. Eine separate Fahrzeugbrücke würde jedoch den bestehenden Konflikt zwischen Verkehr und Fußgängern am Pier beseitigen.

Die Öffentlichkeit wird Gelegenheit haben, bei einem Treffen am nächsten Mittwoch, dem 10. Januar, um 18.30 Uhr einen Beitrag zu leisten. im Ken Edwards Center, 1527 4th St. Die Öffentlichkeit kann unter Santa Monica Public Works mehr erfahren und kann auch Kommentare zum 2.500-seitigen Umweltverträglichkeitsbericht für den nächsten Monat per E-Mail an mailto:pierbridge@smgov.net senden.

Reisebericht Pasadena – Santa Monica