Kingman AZ, Kunst auf der Strasse (2)

Bereits am 2017-08-16 durfte ich auf einen interessanten Bericht von Hubble Ray Smith im Daily Miner hinweisen. Er informierte über die Anstrengungen der Behörden von Kingman, die öffentlichen Plätze zu verschönern.

”Meeting the man behind the chuckwalla statue”

Der Künstler Solomon Bassoff wirkt mit seiner Frau Domenica Mottarella im Studio Faducci in North San Juan, Kalifornien, in den Ausläufern der kalifornischen Sierra Nevada. Er nutzt sein künstlerisches Talent, um das Bewusstsein für die Natur zu schärfen. Er spezialisiert sich auf Tierskulpturen wie die Arizona Chuckwalla (deutsch) Eidechse, die er für Kingmans Kunst an öffentlichen Orten kreiert.

Es ist nicht so sehr die Eidechse selbst, welche die Kontroverse auslöste – niemand will, dass Kingman als «Eidechsenstadt» bekannt wird –, sondern das Preisgeld von 10.000 Dollar, das vom Stadtrat genehmigt wurde. „Das ist einfach pfirsichfarben», sagte ein Daily Miner Leser. „Mieten Sie einen kalifornischen Künstler, um eine Eidechsen-Skulptur zu machen, wenn es von einheimischen Schulkindern gemacht werden könnte.» Das ist zweifelhaft. Die Stadt erhielt nur drei Vorschläge, als das Kunstprojekt im August angekündigt wurde, zwei von lokalen Künstlern und eine von Bassoff. Auch wenn den lokalen Künstlern zusätzliches Gewicht gegeben wurde, erzielte Bassoffs Projekt das höchste Ergebnis. Der 65-jährige ehemalige Bauunternehmer hat rund 35.000 Stunden damit verbracht, seine Kunst zu perfektionieren, und seine Arbeiten werden in Städten wie Oklahoma City, Seattle und Washington, D.C. gezeigt.

Bassoff und seine Partnerin kreieren einzigartige Skulpturen aus handgefertigtem Zement und Glasmosaik. Bassoff hat gelernt, dass Zement für mehr als nur für die Grundmauern eines Hauses verwendet werden kann. Er hat die Form und Idee von Zement so verändert, dass er auf viele verschiedene Arten betrachtet werden kann. Er verfeinerte auch den Prozess des Handformens von Beton, der normalerweise in eine Form gelegt oder geschnitzt wird. «Nur sehr wenige sind von Hand geschaffen», sagte der Künstler. «Du erstellst eine ziemlich einzigartige Form mit einem ziemlich üblichen Material.»

Bassoff sagte auch, dass 10.000 Dollar tatsächlich ein niedriger Preis für sein Kunstwerk ist, wenn man die Menge an Arbeit bedenkt. Für einige seiner grösseren Stücke erhält er normalerweise 20.000 Dollar.

Die pigmentierte Chuckwalla Eidechsenkulptur wird 7 Fuss (2.13 m), lang, 4 Fuß breit und 3 Fuß hoch sein, eingebettet mit italienischem Glasmosaik. Sie wiegt 1.300 Pfund (590 kg).

Während einige Bürger durch die Stadt empört waren, die Bassoffs öffentliches Kunstwerk in Auftrag gab, sind andere positiver über das Projekt.

Bassoff versteht die Bedenken der Leute über den Preis seiner Kunstwerke, aber sie müssen wissen, dass es Stunden und Stunden und ein gewisses Mass an Talent braucht, um ein Stück wie das Chuckwalla zusammenzusetzen. «Es gibt Wert in der Kunst. Es gibt einen Wert in der Schönheit, die uns umgibt «, sagte Bassoff. «Warum gibt es klassische Musik? Weil wir alle schätzen, dass das Wunder, ein Mensch zu sein, darin besteht, die Schöpfung zu geniessen. «

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .