Grand Canyon Escalade

Seit ein paar Jahren ist Grand Canyon Escalade ein vorgeschlagenes Projekt für einen Unterhaltungskomplex am östlichen Rand des Grand Canyon innerhalb der Grenzen der Navajo Nation.

Das Projekt liegt nördlich des Zusammenflusses des Colorado Rivers und des Little Colorado Rivers und wurde von Entwicklern aus Scottsdale angepriesen, um Geld für den Stamm zu bringen. Eine Gondelbahn würde die Besucher zum Colorado River hinunterführen, wo ein Discovery Center und Hoteleinrichtungen gebaut würden.

Es gab aber erheblichen Widerstand gegen das Projekt von denen, die das Gebiet in seinem heutigen Zustand erhalten wollten. Starke Opposition kam auch von Mitgliedern der Navajo-Nation aus der umliegenden Region, die zahlreiche ökologische, wirtschaftliche und spirituelle Anliegen mit dem Vorschlag anführten, sowie ethische Bedenken vor dem Hintergrund der Entwickler. Die Hopi-Indianer drückte völlige Opposition gegen das Projekt aus und zitierte die Heiligkeit des Gebiets, das den Zusammenfluss des Little Colorado River umgibt. Auch der National Parks Service widersetzte sich der Entwicklung.

Im Anschluss an eine Petition hat der Navajo-Rat im Oktober 2017 eine Sondersitzung einberufen und stimmte dabei mit 16-2 gegen das Projekt. Damit darf man wohl davon ausgehen, dass dieses Projekt nie realisiert wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .